Information

Geflochtene Schnur von Climax Germany

27 Jan, 2022

 

Um mal das Thema geflochtene Schnüre ein wenig besser zu erläutern, bin ich so frei und gebe Euch hier eine kurze Übersicht:

 

Allgemeines über geflochtene Schnüre:

Eine geflochtene Angelschnur wird aus mindestens drei und bis zu acht oder gar sechzehn Fasern verflochten. Es werden bei der Firma Climax ausschließlich Kunstfasern verwendet, die je nach Funktion kombiniert werden – sogar mit Metallschnüren. Im Wesentlichen beeinflussen drei Faktoren die Eigenschaften einer geflochtenen Angelschnur: Grundfaser, Flechtung und Endverarbeitung/Oberflächenbehandlung entscheiden über Einsatzzweck, Stärke und Geschmeidigkeit der Schnur sowie über Lebensdauer, Abriebfestigkeit und natürlich den Preis.

 

Abriebsfestigkeit bei geflochtenen Schnüren:

Eine nicht versiegelte, aus Dyneema® geflochtene Schnur ist stark, springt allerdings bei Abrieb recht schnell in einzelne Fasern auf. Alle von Climax gefertigten geflochtenen Schnüre werden daher versiegelt und sind deutlich unempfindlicher gegen Abrieb. Zusätzlich hat die Firma Climax ein Verfahren entwickelt, das die Abriebfestigkeit der besten versiegelten Schnur um das 5-fache erhöht. Die so behandelten Schnüre setzen marktweit seit Jahren den Standard für Waller- oder Karpfenvorfächer.

 

Dehnung bei geflochtenen Schnüren:

Die meisten geflochtenen Schnüre weisen eine sehr geringe Dehnung zwischen 1% und 8% auf und ermöglichen eine einmalig direkte Köderführung. Gerade beim Raubfischangeln mit modernen Methoden, wie z.B. das Drop Shot Angeln, ist eine gute Geflochtene unverzichtbar. Die geringe Dehnung bedeutet allerdings eine deutlich höhere Belastung des Gerätes, denn jeder Schlag geht direkt in die Rute und Rolle über. Die richtige Einstellung der Schnurbremse ist daher bei Geflochtenen besonders wichtig.
Mein Tipp: Eine geflochtene Angelschnur ist aufgrund der geringen Dehnung nicht immer das Allheilmittel oder für jede Angelmethode geeignet. Jede ordentliche Angelrolle verfügt heute über eine Ersatzspule. Nutzen Sie eine Spule mit einer Geflochtenen und die andere mit einer Monofilen. Dann können Sie je nach Situation flexibel reagieren.

 

Durchmesser bei geflochtenen Schnüren:

Da sich ein geflochtener Schnurkörper trotz exakter Flechtung und spezieller Verstreckung beim Messen mit Mikrometer verformt und eine Laservermessung durch den oft “unrunden” Körper ungenau ist, werden meist rechnerische Näherungswerte für den Durchmesser angegeben. Kaufen Sie daher Ihre Geflochtene nach der Tragkraft und lassen sich nicht von einer nicht nachprüfbaren Durchmesserangabe täuschen!!!!! Vorallem da sehr viele Durchmesser und Tragkraft Angaben schlichtweg aus der Luft gegriffen sind, fragen Sie Ihren Händler des Vertrauens, nur er beschäftigt sich täglich mit den Produkten und kann Ihnen meist mehr Auskunft geben, als die meisten Hersteller, weil er die Stärken und Schwächen unterschiedlichster Produkte kennt.

 

Dyneema Fasern:

Als Grundfasern verwendet Climax bei allen Hauptschnüren 100% Dyneema® Fasern. Diese hochfeste Polyethylen-Faser des holländischen Chemie-Konzerns DSM ist bei gleichem Gewicht 15-mal zugfester als Stahl. Mit einer Dichte von 0,95-0,97 g/cm3 ist sie leichter als Wasser und schwimmt immer.

 

Farbe bei geflochtenen Schnüren:

In der Fertigung einer monofilen Angelschnur werden Farbpigmente in der Regel bereits im Kunststoffgranulat beigemischt, diese Schnüre sind daher durchgefärbt und färben fast überhaupt nicht aus. Anders verhält es sich bei geflochtenen Schnüren. Die Dyneema® Faser selbst ist schneeweiß und chemisch sehr resistent. Die Oberfläche dieser Faser nimmt keinerlei Farbe auf. Das Färben erfolgt also durch „anheften“ der Pigmente auf der Oberfläche der Schnur und mit der Zeit kann es zum Ausbleichen kommen. Jeder Angler hat sein eigenen Erfahrungen mit der Farbe von Angelschnüren gemacht.